Seminar über aktuelle Frage der theoretischen Kernphysik

30.10.12 16:15

Untersuchung der Spin Struktur des Nukleons am COMPASS Experiment am CERN

Christian Schill (Freiburg)

Das COMPASS Experiment am CERN untersucht die Spin-Struktur des Nukleons durch tief-unelastische Streuung von polarisierten Myonen an polarisierten und unpolarisierten Wasserstoff- und Deuterium-Targets. Das gestreute Muon und die erzeugten Hadronen werden in einem zweistufigen Spektrometer mit exzellenter Teilchenidentifikation von einem Ring-abbildenden Cherenkov-Detektor nachgewiesen. Um bei den hohen Photon-Raten im Detektor-Zentrum Cherenkov-Ringe effizient nachzuweisen, wurde ein neues Photon-Detektorsystem bestehend aus Vielkanal-Photomultipliern und einer Hochgeschwindigkeits-TDC Auslese entwickelt und erfolgreich zur Datennahme eingesetzt.
Für die Strahlzeit 2012 wurde ein neuer Rückstoß-Protonen-Detektor aus zwei um das Target angeordneten Ringen aus Szintillatoren gebaut. Dazu wurde ein ultra-schneller GHz Analog-Digital-Wandler gebaut, der es erlaubt, auf die Flugzeit und Energiedeposition von Teilchen im Rückstoßdetektor in Echtzeit zu triggern und Rückstoß-Protonen von Untergrund-Signalen zu trennen.

 

 

(Seminarraum I)

Kategorie: Kernphysik