29.09.2010 00:00
Institutsausflug zur Zeche Zollverein
Der diesjährige Betriebsausflug wird am 29.September 2010 stattfinden und steht unter dem Motto "Komma mit auf Maloche". Er wird uns in die Kulturhauptstadt 2010 führen, und zwar zur Zeche Zollverein in Essen.
Die Anlage besteht aus einer vollständig erhaltenen Zechenanlage mit angeschlossener Kokerei, in dieser Kombination ein Glücksfall für die Erhaltung als Indurstriedenkmal. Einige Gebäude der Anlage zählten bei der Eröffnung als modernste und größte ihrer Art und waren richtungsweisend für spätere ähnliche Bauten im In- und Ausland. Nach der Stillegung 1986 wurde die Anlage unter Denkmaschutz gestellt. 2001 wurden die "Zeche und Kokerei Zollverein" in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen.
Neben den Indurstriebauten, die in Führungen mitten in die Anlage hinein zugänglich sind, sind auch das Museum zur Vergangenheit und Gegenwart des Ruhrgebiets, das parkähnliche Zechengelände mit Wildwuchsbereichen und Wegen sowie der verschiedenen Café's und Einrichtungen überall auf dem Gelände sehenswert.
Zu dieser Exkursion, die die seltene Gelegenheit bietet, den verborgenen nichtrheinischen Teil unseres
Bundeslandes kennen zu lernen, sind alle Mitglieder des Helmholtz-Instituts herzlich eingeladen. Wenn Sie sich vorab informieren möchten, bieten Ihnen die folgenden Links www.zollverein.de, www.ruhr-guide.de und www.unesco.de eine umfangreiche Möglichkeit.
Unser TAGESABLAUF ist wie folgt geplant:
09:00 Uhr Abfahrt am Institut HISKP, Nussallee 14 - 16
ca.10:45 Uhr Ankunft Zeche Zollverein Essen
11:00 Uhr Führung durch den Kokereibereich mit Begehung der Anlage (Dauer ca. 1,5-1,75 Std.)
13:00 Uhr gemeindames Mittagsbuffet in einem Brauhaus
15:00 Uhr Erkundung des Geländes Zeche Zollverein, Museum, Skulpturenwald etc.
ca.16:30 Uhr Abfahrt zum Institut
ca.18:30 Uhr Ankunft am Institut HISKP, Nussallee 14 - 16
Bitte melden Sie sich bis zum 17.September 2010 bei Frau Angela Anderson (Zimmer 254 / anderson(at)hiskp.uni-bonn.de) an, wenn Sie teilnehmen möchten. Die Kosten für den Ausflug werden sich auf 17,- ? pro Person für die Führung und das gemeinsame Mittagessen belaufen (der Betrag ist bei der Anmeldung in bar zu entrichten). Die Getränke sind in dem Betrag noch nicht enthalten und werden vor Ort von jedem Teilnehmer selbst beglichen.
Glück auf!